Sparkassen HeideRadCup 2022

Geschrieben von Maik Schapelt am

Neue Location, neuer Kurs, unter altbekanntem Namen, HeideRadCup.

Wie seit vielen Jahren üblich, stand unser Team am vergangenem Wochenende am Start beim HeideRadCup. Allerdings diesmal nicht in Torgau sondern im etwas entfernt gelegenem Taura. Dort wurde eine neue übersichtliche Location und eben auch ein neuer Rundkurs gefunden.

Die Strecke wie früher flach und schnell, nur etwas „Zuschauerfreundlicher“ da 2 Runden a 37,5km gefahren wurden und somit das Feld auch zwischendurch mal gesehen wurde.

Dieses Jahr waren wir mit Paul, Zoltan, Matze, Lukas, Maik und Gastfahrer Martin am Start und es ging wie üblich auch direkt zu Beginn sofort zur Sache. Das Rennen wurde schnell begonnen, Attacken wurden gestartet, Ausreißer zurück geholt und wieder attackiert. Da das Feld dadurch im gesamten Rennverlauf immer sehr zügig unterwegs war, konnte sich auch keine nennenswerte Gruppe absetzen und behaupten. Trotzdem waren wir überall dabei und hatten jederzeit eine sehr gute Rennübersicht.

Das permanent hohe Tempo reduzierte das Feld so nach und nach auf eine etwa 60 Mann Spitzengruppe. Circa 5km vor dem Ziel setzte das erste mal eine spürbare Ruhe ein, denn jetzt wusste jeder das es zu einem Zielsprint ohne Ausreißer kommen wird.

In der über 1,5km langen geraden Zielanfahrt stand ein ordentlicher Kantenwind, der es allen Teams mehr als schwer machte ihre eigene Taktik durchzusetzen. Es wurde auf der letzten Rille am Straßenrand um jeden Zentimeter gerungen und etwa 100m vor dem Ziel der Sprint eröffnet.

Wie wir vermutet hatten gewinnt Favorit und frisch gebackener Deutscher Meister der Senioren Marek Bosniatzki, knapp vor Christian Hoffmann von den Zehlendorfer Eichhörnchen und Eric Bechstädt von Robusta Cycling Team. Wir wurden im Sprint auf die Plätze 5 (Maik) und 6 (Matze) verwiesen. Unser Ergebnis wurde komplettiert durch Martin auf Platz 11, sowie Zoltan als 21 und Lukas auf Platz 22. Paul der sich für die optimalen Sprintpositionen für Maik und Matze aufgerieben hatte kommt noch als 56. rein.

Knapp am Podium vorbei, reicht es aber zumindest in der Endabrechnung der Teamwertung zu Platz 2, sowie einem 2. Platz in der Altersklassenwertung für Lukas und einem 3. Platz für Maik.

Alles in allem ein erfolgreiches Rennwochenende bei Torgau und wir kommen bestimmt wieder.

Fotos: von Dennis

Zum Ergebnis

Categories: Blog