Radkampftage Lehnin

Geschrieben von Dennis Rössl am

Rennwochenende Teil 1 - Radkampftage Lehnin -

Als Mini-2 Fahrer-Team brachten sich Zoltan und Maze an diesem heißen Wochenende  ordentlich ins schwitzen.

Bei deutlich über 30°C stand das Straßenrennen im Rahmen der Radkampftage auf dem TrÜbPl bei Lehnin im Rennkalender. Gefahren wurde hier die aus dem Frühjahr bereits bekannte Haasenrasen-Runde, dieses mal allerdings linksherum und 15x.. also knapp 100km. Ob es am Wetter oder der umgekehrten Richtung lag, der Kurs fühlte sich dieses mal deutlich schwerer an.

Die Felder der Männer U40 und der Masters 2 Klasse wurden vom Veranstalter zusammen ins Rennen geschickt, sodass Zoltan und Maze gemeinsam fahren konnten. Das gesamte Starterfeld war angesichts der Hitze anfangs wenig angriffslustig, die wenigen Attacken einzelner Fahrer wurden durch das hohe Grundtempo des Feldes immer wieder gestellt. Erst nach gut zwei Dritteln des Rennen konnte sich der aktuelle deutsche Meister der Amateure, Marek Bosniatzki gemeinsam mit Markus Werner vom Team Ur-Krostitzer Alkoholfrei (beide Masters 2) erfolgreich absetzen. 

Zoltan versuchte sich mit zwei weiteren U40ern noch in der Verfolgung, wurde jedoch kurz vor Schluss vom Feld gestellt und fuhr mit schwindenden Kräften in der Schlussrunde noch als Helfer für Maze. Der hatte allerdings in der Hitze des Nachmittages auch nicht mehr die besten Beine und kämpfte bereits mit ersten konditionellen Ausfallerscheinungen.

Die Zielankunft war bei der diesjährigen Streckenführung eher zu kurz geraten und auf dem bekannten engen und schlechten Streckenabschnitt des Kurses als letzten Kilometer war es eher eine Art Kamikaze-Kampf, wer als erster in die letzte Kurve einbiegen konnte. Alles in allem ein ziemliches Gedränge bei dem zum Glück niemand zu Fall kam. Der Sprint war dann eher sehr kurz. Maze konnte sich dabei mit Übersicht vor den verbliebenen Masters 2 Fahrern im Feldsprint den 3 Platz in seinem Rennen und somit den letzten verbliebenen Podiumsplatz sichern.

Die Orga war wie auch beim letzten Mal super, mit Kommentator Ulli Jansch war ein Kenner am Mikro und auch die Verpflegung vor Ort war sehr lecker. Alles in allem ein kleines, feines Jedermann-Rennen, dass größere Starterfelder verdient hat. Insiderinfo vom Veranstalter: aktuell wird eine neue Straße auf dem Gelände gebaut, sodass im nächsten Jahr eine längere Asphalt-Runde (>20km) gefahren werden kann... wir sind gespannt und freuen uns bereits auf das nächste Rennen.

Fotos: von Martin

Zum Ergebnis

Categories: Blog