Velo Grand Prix Meiningen 2021

Geschrieben von Mathias Bertram am

Nach langer Corona-Zwangspause fand endlich wieder ein richtiges Rennen statt. Meiningen empfing mit bestem Wetter eine, im Rahmen der aktuell wirklich nicht einfachen Organisationsbedingungen, beachtliche Anzahl an RadsportlerInnen. Alle waren heiß und so stand fast das gesamte Team Schubert Motors mit ca. 300 Fahrern beim Rennen über 2 Runden und ca. 67km am Start. Die Rhön machte ihrem Namen alle Ehren und die im Streckenprofil vermeintlich recht flache Strecke war in einigen Passagen doch deutlich anspruchsvoller als gedacht.

Wie nach so langer Rennpause und mit einem sehr großen Fahrerfeld nicht anders zu erwarten, war die Anfangsphase des Rennens recht hektisch und es gab ein paar Kontakte und Rempelein, aber alle Fahrer unseres Teams konnten sich gut in der Spitze des Feldes einordnen und so dem Gröbsten aus dem Weg gehen. Die erste Runde wurde vom Feld zügig, aber ohne echte Attacken genommen, auch der einzige längere Anstieg wurde an der Spitze nur zum gegenseitigen Antesten genutzt, sodass sich zum Ende von Runde 1 ein Feld von ca. 100 Fahrern formiert hatte. Bei der 1. Zieldurchfahrt nutzen dann Zoltan und Hilmar, unser Neuzugang, den etwas unübersichtlichen und kurvigen Streckenbereich in Meiningen für eine Attacke und konnten sich langsam, aber kontinuierlich vom Feld absetzen. Im flachen Streckenteil kurz nach Meiningen gelang noch zwei weiteren Fahrern der Sprung nach vorne, sodass sich schließlich eine 4 Mann-Gruppe deutlich absetzen konnten. Im Feld konnten Phillip und Micha die Nachführarbeit effektiv stören, sodass der Vorsprung der Gruppe weiter anwuchs. Bei der zweiten Überfahrt des Berges machte die Konkurrenz diesmal keine halben Sachen und das Feld wurde in mehrere Gruppen zerlegt. Durch einige langsamere Fahrergruppen des ersten Rennens wurde die Situation dann zwischenzeitlich etwas unübersichtlich.

So bildete sich eine 9 Fahrer starke Gruppe die zur Spitze aufschließen konnte. Es kam dann zum finalen Zielsprint indem Hilmar und Zoltan Platz 9 und 10 belegten. Eric gewinnt den Sprint des Hauptfeldes auf Platz 12. Mit den weiteren Platzierungen von Philipp und Wolle im vorderen Hauptfeld konnten wir uns somit ganz deutlich den Sieg in der Teamwertung sichern.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung des GuteLauneSport eV., die hier eine wirklich schöne Strecke organisiert haben, top abgesichert und wirklich super zu fahren. Etwas Verwirrung bei der Startaufstellung und bei der Siegerehrung ist im Rahmen der aktuellen Bedingungen zu verzeihen. Wir freuen uns schon auf die zweite Auflage des Rennens im nächsten Jahr.

Fotos: von Roman und Dennis

Zum Ergebnis

Categories: Blog