Rund um den Adolf Mittag See 2018

Geschrieben von Maik Schapelt am

Heimrennen hieß es am vergangenen Samstag für die Jungs vom RadMitte Strassenteam. Denn Wolfgang Zierz veranstaltete nach dem wetterbedingten Ausfall im letzten Jahr wieder das alte Traditionsrennen Rund um den Adolf Mittag See. Zusammen mit dem Team Maxim und dem RadClub Lostau sollte es wieder ein Radsportfest in der Landeshauptstadt werden.

Und so trafen sich Muckel, Maik, Axel und Wolle am Samstag im Rotehornpark in Magdeburg. Bei Traumwetter gingen die drei U40 Jungs im ersten Hobbyrennen an den Start. Wolle hatte sich einiges vorgenommen, da er bereits vor drei Jahren einen Doppelsieg mit seinem Bruder auf diesem Kurs feiern konnte. Axel und Muckel wollten sich natürlich auch von ihrer besten Seite zeigen und so startete das stark besetzte Fahrerfeld auch schnell in das 13 Runden lange Rennen. Bereits nach der ersten Runde probierte Wolle sein Glück und attackierte nach einer 180° Kurve. Es konnten nur zwei Fahrer folgen; Julius Bude (MSV90) und Tim Starker (OSC Potsdam), ein alt bekannter Dauerrivale. Die drei bauten ihren Vorsprung Runde für Runde aus und sprinteten zwischendurch um die heiß begehrten Prämien. Hinten hielten Axel und Muckel das Feld zusammen und vereitelten alle weiteren Attacken. Im Schlusssprint setzte sich Wolle dann mit zwei Radlängen Vorsprung gegen seine Kontrahenten durch und konnte erneut am Adolf Mittag See siegen. Hinten spurteten Muckel auf 7 und Axel auf 9 über den Zielstrich.

In dem Rennen der über 40-jährigen schickten wir Maik an den Start. In einem überschaubaren Feld von ca. 20 Fahrern ging es auf den engen und winkligen Kurs. Ohne gegenseitiges Belauern, wurde vom ersten Meter an sofort attackiert. Nach einer Runde hatte sich ein Fahrer leicht absetzen können, Maik nutzte die die abwartende Ruhe im Feld um nach vorn zu springen. Als Duo drehten Sie die zweite Runde. Die Lücke war noch klein, und somit gelang es drei weiteren Fahrern in der dritten Runde aufzuschließen. Das Tempo wurde hoch gehalten um dem Feld endgültig enteilen zu können. Dann hieß es zum ersten Mal Prämienspurt für die Spitze. Mario Kelterborn forcierte das Tempo um sich die Prämie zu sichern. Nur Maik konnte folgen und so setzen sich beide von den drei Mitstreitern ab. Durch die Einigkeit der beiden konnte schnell ein Vorsprung herausgefahren werden. So drehten Sie die weiteren Runden im konstant hohem Tempo und bereiteten die Schlussphase vor. In der letzten Runde begann das gegenseitige Belauern, doch das Finale begann erst mit dem langen Antritt von Mario gut 500m vor dem Ziel. Maik hatte Mühe das Tempo mitzugehen und konnte auch bis zur Ziellinie sein Vorderrad nicht mehr ganz an Mario vorbeischieben. Somit hieß es Platz 2 für Maik. Am Ende zufrieden, von einem würdigen Gegner besiegt zu werden, heißt es für uns, wir kommen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder.

Danke an Marc die Linse für die tollen Fotos !!

Zum Ergebnis

Categories: Blog