Rund in Reinsdorf LVM Sachsen und Sachsen Anhalt

Geschrieben von Roman Kaden am

Im Rahmen der LVM Sachsen und Sachsen-Anhalt fand am 6. Mai in Reinsdorf ein Jedermannrennen über 15 Runden und 67 km statt. Bei stahlblauem Himmel und kühlen einstelligen Temperaturen gingen 8:15 Uhr überschaubare Fahrer an den Start.

Vom Fahrgefühl war es wie in einer Spitzengruppe, zwei Mannschaften waren dabei doppelt vertreten, RadMitte mit Schachti und Toro sowie der RSV 54 Venusberg. Die ersten 7 Runden wurden zügig aber dosiert bestritten ohne ernsthafte Attacken. In der achten Runde startete Schachti dann mit einer von zwei Sprints über die Kuppe des Anstieges das Katz-und-Maus-Spiel. Die Gegner hielten stark dagegen und zeigten zunächst keine Schwäche. Die 2. Attacke war erfolgreicher und eliminierte weitere 2 Kontrahenten, sodass Radmitte nun zahlenmäßig überlegen war in einer 5er Gruppe die bis in die letzte Runde zusammen blieb. Weitere kleine Ausreißversuche von beiden zwangen die Gegner immer wieder zum Nachfahren und Kräfte invenstieren.  

Es lief auf einen langen ansteigenden Zielsprint hinaus, was beiden RadMitte–Fahrern entgegen kommt. Toro übernahm 300 m vor Ziel mit Volldampf die Führung und gab sie 30 m vor der Linie unfreiwillig an Schachti ab. Grund war ein Juryfahrzeug was die Straße blockierte und den Zieleinlauf gefährlich und wettbewerbsverzerrend beeinflusste.

Zum Glück konnten die Aktiven eine Kollision vermeiden und sich mit etwas Glück und fahrerischem Können an dem Fahrzeug vorbei manövrieren. Angesichts dieses erneuten PKW-Ereignisses bei dieser Veranstaltung und den tollen Preisen, Pokalen, Blümchen und Urkunden fällt es schwer hier positives zu resümieren. Immerhin durften die Jedermannfahrer 67 km fahren was 2/3 der Elite entsprach.

Categories: Blog