Peitzer Radkriterium 2021

Geschrieben von Zoltan Senczyszyn am

Peitzer Radkriterium

Bei sonnigen angenehmen 23 Grad stand in Peitz, gleich vor meiner Haustür, nach Spremberg das nächste Heimrennen auf dem Programm.
Gefahren wurde das Kriterium auf einem schnellen Stadtkurs mit 1,5 km Länge. Mit 32 Runden, Wertungen alle 4 Runden sowie mehreren Prämiensprints war für alle Fahrer von Anfang an klar das, das Radrennen hart angefahren wird.
Bereits in der dritten Runde gab es eine erste Prämie und im Anschluss gleich eine Wertung, somit attackierte ich früh um gleich am Anfang des Rennens ein Punktepolster heraus zufahren.
Nachdem ich mich kurz absetzten konnte schloss in Runde 5 eine 6-köpfige Gruppe auf, sodass ich erstmal taktieren konnte. Die Gruppe lief sehr gut.
Bei der nächsten Wertung in Runde 8 war somit das Ziel, mit wenig Aufwand Punkte zu holen, als zweiter konnte mich mir 3 Punkte sichern. Christian Hoffmann holte sich 5 Punkte.
Da Christian die letzten beiden Radrennen dominant gewann, war es für mich der stärkste Fahrer in unserer Spitzengruppe.
Die dritte Wertung konnte ich mir wieder durch eine Attacke aus der Spitze heraus sichern. Die vierte Wertung ging wieder an Christian, mit mir auf Platz 2. In der folgenden Runde wurde wieder eine Prämie ausgefahren. Ich fuhr diesen Sprint „nur“ im Windschatten mit, um danach direkt zu attackieren. Christian sprang dabei direkt an meinem Hinterrad, als Zweier-Team könnten uns beide sehr schnell absetzen.
Wir einigten uns darauf, das ich die Prämien einfuhr und Christian sich die Wertungen schnappt.
Die Verfolgergruppe stecke jedoch nicht auf und war uns ständig dicht auf den Fersen. Durch harte Tempoarbeit konnten wir aber unseren erarbeiteten Vorsprung bis zum Ende verwalten.
Nach 46 km in knapp einer Rennstunde erreichten wir das Ziel.

Christian holt sich mit 41 Punkten den Sieg, ich fuhr mit 31 Punkte auf Platz 2, der Drittplatzierte holt sich aus der Verfolgergruppe 16 Punkte.

Fazit: Tolles Radrennen kurz und knackig.

 

Fotos: Zoltan

Categories: Blog