Neuseen Classics Leipzig 2019

Geschrieben von Roman Kaden und Eric Bechstädt am

Nach Klöden sollte Leipzig mit dem Rennen durch das sanierte Braunkohlenrevier im Süden der Stadt unser nächstes Highlight als Team werden. Zurückgeworfen durch Krankheit konnten unsere beiden Männer Mathias und Philip leider nicht teilnehmen, weshalb zusätzlich zu den Gastfahrern Hans Koch und Sebastian Schalk noch Robert Grasse und Michael Handrick am Start standen. Komplettiert wurde die schlagkräftige Truppe durch Eric, Maik und Roman.

Die Bedingungen hätten besser nicht sein können. Lediglich leichter Ostwind gab dem Rennen etwas Würze. Mit der Erfahrung aus den letzten Jahren standen unsere Taktik und die Ziele fest. Wir wollten nach Möglichkeit unseren Titel in der Teamwertung verteidigen.

Bis zur Schleuse zwischen den beiden Seen bei Km 12 war das Tempo hoch und unsere Männer fuhren von Beginn an weit vorn und aufmerksam. In der ersten kurzen Ruhephase setzte sich Roman etwas ab und bekam sofort Besuch. Einer nach dem anderen gesellte sich mit in die nun 7-köpfige Gruppe, in der jedes Team, was sich heute etwas ausrechnete, vertreten war. Die Gruppe fuhr zwar gleichmäßig und harmonisch, konnte sich aber nur schwer absetzen und hielt lange einen Vorsprung in Sichtweite des Pelotons.

Während im Hauptfeld noch versucht wurde der Gruppe nachzusetzen waren sich die 7 Protagonisten schnell einig und kreiselten durch das Leipziger Tiefland. Der Vorsprung betrug maximal 1 Minute am Fuß des einzigen Anstiegs 15 km vor dem Ziel. Sie Spitze passierte diese Schlüsselstelle noch geschlossen, doch ehe man sich wieder fand war Robert Richter (LKK Racing Team) wenige Meter enteilt. Spätestens nach der rückläufigen Ortsdurchfahrt von Güldengössa erkannte er die Chance und fuhr Vollgas. Die verbliebenen 6 fuhren gleichmäßig wie zuvor weiter, konnten die Lücke aber nicht schließen.

Drei Kilometer vor dem Ziel spürte man die Resignation und jeder begann nun sich auf das Finale und den Sprint um Platz 2 zu konzentrieren. Doch auch unsere Männer im Hauptfeld leisteten perfekte Arbeit und angeführt von Hans Koch nahmen die Sprintvorbereitungen Konturen an. Womit kaum noch jemand gerechnet hätte war der Zusammenschluss des Pelotons mit den 6 Verfolgern. Denn plötzlich waren 2 km vor Ziel nur noch wenige Sekunden zwischen den Gruppen.

Während Robert Richter eine ungefährdeten Solosieg feierte wurde es hinten nochmal knapp. Roman ging als erster in die letzte Kurve und musste sich nur noch von Meik Hann (Team Deutsche Kinderkrebsstiftung) geschlagen geben. Direkt dahinter sprinteten Sebastian, Eric, Hans, Maik und Robert auf die Plätze 5,7,12, 15 und 28.

Da hätte das Rennen keinen Kilometer länger sein dürfen für die Gruppe.  Michael erreichte das Ziel auf Platz 63. Durch einen Sturz teilte sich das Feld in der 1. Rennhälfte zu seinen Ungunsten.

Mit dem starken Finish unserer Fahrer hat es zum erneuten Teamsieg gereicht. Unsere Taktik ging gut auf und jeder konnte seine Stärken für den Gesamterfolg einbringen. Roman wurde nach der langen Flucht mit dem Podium belohnt.

So macht Radsport Spaß, erst recht mit einem kühlen Kasten Bier bei der Siegerehrung.

 

Unser Fazit: Neuseen Classics macht mit einem würdigem GCC-Rahmenprogramm einfach Spaß!

****  Starterbeutel: Riegel mit Radflasche, Teilnehmermedallie (im Ziel für jeden), viele Flyer

*****  Strecke: gut ausgeschildert, wenig selektiv, reichlich Begleitfahrzeuge

****    Streckenabsicherung: Polizei, Feuerwehr, THW und Helfer sicherten sehr gut, Richtungsposten sowie Posten an Gefahrenstellen gab es leider nicht, störende Warnkegel auf dem Radweg um den See

***** Zielbereich: breite Zielankunft, gute Ausfahrzone, Versorgung & Stände waren SPITZE, musikalische Begleitung ebenfalls

***** Siegerehrung: Moderation mit Plan, alle Wertungen wurden geehrt ... so sollte es sein, Siegertafel ist schön - doch ein Siegerpokal viel schöner 😉

Fotos: von Philip

Zum Ergebnis

Categories: Blog