Internationale Oderrundfahrt 2018

Geschrieben von dem Team am

Etappe 0

Etappe von Magdeburg nach Frankfurt (Oder): Teamchef Dennis fuhr unser erstes Rennen bereits auf der Anreise zur 1. Etappe gegen den Zeitverlust auf der Autobahn um uns sicher und pünktlich 30min vor dem Start der 39. Oderrundfahrt abzusetzen.

Etappe I  36°C im Schatten – Warmfahren?! Keine Zeit…

Gerade noch rechtzeitig haben sich Dennis, Marco, Micha, Reini und Wolle am Start eingefunden. Gleich nach dem Startschuss wurde klar, dass das Niveau des Fahrerfeldes dieses Jahr hoch ist. Trotz der 500hm wurde ein Tempo von 41km/h im Schnitt gefahren. Zahlreiche Attacken an den Anstiegen prägten von Beginn an das Renngeschehen, bis sich final 3 Fahrer des LKK Racing Teams absetzen konnten. Wolle konnte mit dem Sprintsieg aus dem Hauptfeld heraus den 4. Platz erringen. Reini (12.) und Micha (16.) rollten Zeitgleich mit dem Feld über die Ziellinie. Dennis konnte das Rennen mit einem kleinen Abstand aufs Feld beenden. Marco trug dieses Jahr zwar seinen Helm an der richtigen Stelle, musste allerdings das Rennen aufgrund eines Defektes an der Schaltung vorzeitig beenden.

Etappe II Endlich flach! Es schien ein perfekter Tag zu werden für uns

Durch ein hohes Tempo konnte sich keine Fluchtgruppe bilden und wir waren alle 5 noch im Feld dabei bis Wolle eine volle Blase quälte. Versuche diese während der Fahrt zu entleeren scheiterten und zwangen zum Anhalten. Nach dem Motto „Alles für den Sprinter“ ließen sich Marco und Dennis zurückfallen um mit Wolle zurück ins Feld zu fahren. Durch das hohe Tempo im Feld gelang es den Dreien leider nicht den Anschluss wieder herzustellen. 2km vor dem Ziel baute sich der Sprintzug des LKK Racing Teams auf und Micha und Reini kämpften in einem nervösen Finale um eine gute Position. Reini belohnte sich mit einem 2. Platz in der Tageswertung und Micha sprintete noch auf einen 7. Platz ins Ziel. Wolle, Dennis und Marco kamen nach einer kräftezehrenden Aufholjagt mit einigem Rückstand an. Trotz des Missgeschicks verteidigten wir den 2. Platz in der Teamwertung.

Etappe III Ein wenig Flandern für die Jedermänner.

Der Zeisig-Berg, auch die Mauer des Ostens genannt. Ein Anstieg auf groben Kopfsteinpflaster (Katzenköpfe, so nennt man das anscheinend in Westpolen). Ganze 10 Mal galt es den Berg zu bezwingen. In der 3. Runde setzten sich die 3 starken Fahrer des LKK Racing Teams vom Feld ab. Im folgenden Flachstück gelang es Reini und Wolle im Alleingang die Lücke zu den Ausreißern zu schließen. Durch die starke Fahrweise der 3 Führenden am Berg mussten Wolle und Reini jedoch zwei Runden später wieder reißen lassen und erkämpften sich so einen starken 4. und 5. Platz. Micha beendete das Rennen im Hauptfeld. Dennis sprintete am Ende als Erster seiner Gruppe über die Ziellinie des Kopfsteinpflaster Bergs.

Etappe IV After-„Bergfest“-Race in Wuhden

Etwas ermüdet bei strahlendem Sonnenschein standen heute nochmal 74km, dafür nur 7 Mal die Mauer des Ostens auf dem Programm. Direkt nach dem Startschuss wurde ein hohes Tempo angeschlagen. Im  Verlauf des Rennens konnte sich keine Fluchtgruppe entscheidend vom Feld absetzen, so dass es in der letzten Runde auf ein hektisches Gewühle im Schlussanstieg hinauslaufen sollte. Reini musste sich hierbei lediglich von Steven Schreiber (LKK Racing Team) und Tim Starker (OSC Potsdam) geschlagen geben und sprintete nach einem starken Finale von Wolle zu einem 3. Platz in der Tageswertung und konnte sich somit ebenfalls den 3. Platz in der Gesamtwertung der Rundfahrt sichern. Micha (11.) und Wolle (14.) sicherten den zweiten Platz in der Teamwertung ab.

Wir gratulieren dem verdienten Sieger Steven Schreiber zum Gesamtsieg und Dominic Weinreich zum zweiten Gesamtrang der Rundfahrt und ebenfalls dem gesamten LKK Racing Team (Steven Schreiber, Dominic Weinreich, Philipp Schulze, Niklas Michel) zum Sieg in der Teamwertung.

Zum Ergebnis

Categories: Blog