Hölle des Ostens – Salzwedeler Renntag

Geschrieben von Maik Schapelt am

Auch in diesem Jahr stellte das RadMitte Strassenteam eine Abordnung zum bereits traditionell im Rennkalender verankerte Radrennen in Salzwedel. Die Hölle des Ostens, wie die anspruchsvolle Stadtrunde auch genannt wird, verlangte wieder alles von jedem Teilnehmer ab und zeigte auch daß der Rennverlauf selten so wie geplant verläuft. Das 30 Runden dauernde Rennen startete verhalten, da man sich in die engen Kurven und das Kopfsteinpflaster erst reinfinden muss. Nachdem sich alle gefunden hatten starteten wie üblich die einzelnen Attacken und Tempoverschärfungen. Etwa zur Hälfte gelang dem späteren Sieger Matthias Sellnow vom CP Cycling Team der entscheidende Fluchtversuch. Trotz der der guten Zusammenarbeit mit anderen Fahrern gelang es dem bereits deutlich reduzierten Feld nicht mehr die Lücke zu schließen. 3 Runden vor Schluss resignierten auch die letzten Willigen in der Nachführarbeit. Im allgemeinen Durchatmen kam es dann zu 2 Fluchtversuchen der Fahrer des VfB Fallersleben, der erste konnte noch neutralisiert werden, doch beim zweiten gab es keinen mehr der nachsetzen konnte. So war der zweite Platz auch Remo Giersch besetzt. Also ging es in der finalen Runde nur noch um den letzten Podiumsplatz, den sich Maik im finalen Spint sichern konnte. Dennis steuerte sein Rad ebenfalls geschickt durch die letzte Kurve und konnte sich im Spurt den 9. Platz sichern.

Als besondere Zuschauerattraktion wird im Anschluss ein Ausscheidungsrennen gefahren mit den je 6 Besten des Hobbyrennens und des Amateurrennens. Maik fuhr das Rennen sehr aufmerksam und konnte sich gut positionieren. Im Spurt der letzten Drei Fahrer gelang Ihm dann das erhoffte Ergebnis. Platz 1 geht an RadMitte!

Somit war das Tagesziel erfüllt. Ein großes Lob an die Veranstalter für dieses sehr gut organisierte Radrennen. Wir werden im nächsten Jahr wieder da sein, der Baumkuchen für den Sieger ist nämlich besonders lecker.       

Fotos: von Maik

Zum Ergebnis

Categories: Blog