Höffner Neuseenclassics 2022

Geschrieben von Maik Schapelt am

Vergangen Sonntag luden die Veranstalter der Neuseen-Classics, nach 2 Jahren Zwangspause erneut zum Rennen ein. Dennis, Paul, Lukas, Hilmar und Maik folgten dem Ruf und stellten sich wie ca. 500 Gleichgesinnte dem 60km Kurs rund um die Braunkohle. Der Start verlief wie immer sehr schnell, durch die Innenstadt raus ins Seenland.  Nach kurzer Orientierungsphase wurde offensichtlich, daß wir heute ein neues starkes Team als Gegner dabei hatten. Das zahlenmäßig deutlich überlegene Robusta Cycling Team versuchte das Rennen nach Ihrem Willen zu gestalten. Doch wir wollten uns nicht so leicht geschlagen geben und versuchten in unregelmäßigen Abständen einzelne Attacken zu setzen um die anderen zu beschäftigen. Durch das durchweg hohe Tempo im Feld wurde allerdings jede noch so aussichtsreiche Flucht beendet. Nachdem wir geschlossen über den einzigen Berg im Rennen gekommen waren und sich dort ebenfalls keine Selektion herbeiführen ließ, wollte es unser Hilmar kurz vor Leipzig noch mal wissen. Mit einem starken Antritt konnte er überraschend eine größere Lücke zwischen sich und das Feld bringen, jedoch war sein größter Gegner der Gegenwind und der leicht ansteigende Straßenverlauf. So wurde auch er mit einiger Anstrengung der anderen Teams zurück geholt. Also konzentrierten wir uns auf den letzten Kilometern auf die anstehende Zielanfahrt. Gut positioniert kamen wir mit etwas Ellenbogengerangel an aussichtreicher Position auf die Zielgerade. Maik durchfuhr an 3. Stelle die letzte Kurve und eröffnete etwas zu früh den Endspurt auf der scheinbar nicht enden wollenden Geraden. Leider schliefen am Ende die Beine etwas ein, so dass er noch von Erik Bechstädt und Stefan Scherz vom Robusta Cycling Team abgefangen wurde. Am Ende steht trotzdem ein guter 3. Gesamtplatz, ein 2. Platz in der Teamwertung, sowie Podestplätze in den Altersklassen zu buche. Insgesamt eine tolle Teamleistung bei einem schönen und schnellen Rennen.

Als Fazit bleibt, wir sind nächstes Jahr wieder hier und werden die Braunkohle erneut umrunden.

Fotos: von Dennis

Zum Ergebnis

Categories: Blog