Großer Preis der Stadt Zwenkau 2021

Geschrieben von Philip Dörr am

Lediglich zwölf Hundertstel entschieden über die mit 300 € dotierte Mannschaftswertung des 5. Sparkassen - Kriterium um den Großen Preis der Stadt Zwenkau im Jedermannrennen über 40,8 km. Mit den Euro-Zeichen in den Augen, starteten unsere Fahrer Eric, Michael und Philip am Sonntag, den 29.9.2021, im Feld der insgesamt 47 FahrerInnen. Die letztliche Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 44 km/h zeugt von dem hohen Grundtempo über das gesamte Rennen hinweg. Dabei war das erste Renndrittel von vielen vereinzelten Ausreißversuchen geprägt, welche allerdings jeweils durch die Nachführarbeit des Hauptfeldes vereitelt wurden. Zu Beginn des zweiten Renndrittels gelang es dann jeweils einem Fahrer von Undiscovered Professional sowie dem Mobil Krankenkasse Cycling Team sich deutlich vom Feld abzusetzen. Mit vereinten Kräften schafften zu Beginn des dritten Renndrittels unsere Männer unter tatkräftiger Mithilfe der anderen Teams die zwei Ausreißer zu stellen.

Zu früh für eine geordnete Sprintvorbereitung und womöglich zu weit für einen Soloritt, reagierten unsere Fahrer lediglich vereinzelt auf die folgenden Attacken weiterer Fahrer, von denen sich Tobias Lehmann (Undiscovered Professionals) einen vielversprechenden Vorsprung herausfuhr und diesen bis zur Zielgeraden verteidigte. Aufgereiht zum Sprintzug konkurrierten Michael, Eric und Philip insbesondere mit den Fahrern der RSG Muldental Grimma um die vorderen Plätze, in der Hoffnung Tobias Lehmann noch auf der Ziellinie abzufangen. Mit Platz zwei und drei aus dem Hauptfeld heraus mussten sich Michael und Philip dann doch dem Gesamtsieger Tobias Lehman und dem Sieger des Feldsprints Markus Tollert (Mobil Krankenkasse Cycling Team) geschlagen geben. Eric rundete das Ergebnis mit Platz 12 ab. Chapeau für die beherzte Flucht von Tobias sowie den Punch von Markus, der schon Teil der 2er Fluchtgruppe im zweiten Renndrittel war.

Angesichts dieser Leistungen freuen wir uns umso mehr über den dritten Platz von Michael, insbesondere weil es sein erstes Podium in dieser Saison ist. Noch mehr als über die Einzelplatzierung von Michael freuen wir uns über den hauchdünnen Vorsprung von nur zwölf Hundertstelsekunden bezogen auf die Gesamtfahrzeit (2:45:55,30) zum Sieg in der 3er-Mannschaftswertung. Den zweiten Platz 2 (2:45:55,42) belegten die sehr aktiv gefahrenen Undiscovered Professionals und Platz 3 (2:45:57,57) ging an die RSG Muldental Grimma. Wir bedanken uns bei dem Veranstalter des NeuseenSport e.V. sowie dem Ausrichter RV Zwenkau 1890 e.V. für die Organisation einer durch und durch gelungenen Radrennveranstaltung. Wir hoffen, dass auch in Zukunft die Rennen so offensiv ausgefahren werden wie in Zwenkau, selbst ohne den Anreiz einer Geldprämie.

Fotos: von Frank Dörr

Zum Ergebnis

Categories: Blog