Erzgebirgstour 2021

Geschrieben von Zoltan Senczyszyn am

Erzgebirgstour 2021 I 3 Etappen I 229 km I 5200 Höhenmeter.

Etappe I

Auftakt der Tour am Freitag in Aue  bei kühlen Bedingungen mit viel Regen. Auf einen selektiven Rundkurs mussten 65 km mit 1500 Höhenmeter absolviert werden. Mit hohem Tempo wurde die erste Sprintwertung nach 4,5 km ausgefahren. Nach der Wertungsabnahme ging es sofort in den ersten harten Anstieg des 5,5 km Rundkurses.
Zoltan konnte sich unter den ersten 30 Fahrern positionieren wobei das Feld sich schon jetzt in mehrere Gruppen aufteilte. In der 2. Runde zerfiel auch diese Gruppe und es bildete sich eine 8 Mann Spitze. Zoltan befand sich in der Verfolgergruppe die er in der vorletzten Runde am Anstieg leider verlassen musste. Kalt und nass kam er mit 6 Minuten Rückstand als 43er ins Ziel.

Etappe II - 90 km mit 2200 Höhenmeter.

Am Oberbecken in Mackersbach absolvierten wir einen Rundkurs mit abschließendem Berganstieg zum Oberbecken. In diesem Rennen konnte sich Zoltan in der ersten Verfolgergruppe mit ca. 30 Fahrern behaupten. Am Schlussanstieg hatte er leider auf den letzten 2 km Krämpfe bekommen. Das Ergebnis nach Etappe 2 - Gesamtwertung Platz 27.

Etappe III - 70 km auf dem Sachsenring mit 20 Runden und 1500 Höhenmeter.

Am Start stand auch das Magdeburger Team LaOnda, welches unseren Zoltan über die gesamte Tour mit versorgt hatte. Hier galt nun die Devise für das grüne Trikot des Teams zu arbeiten.

Nach 3 Etappen der Erzgebirgstour belegte Zoltan den Platz 23 in der Gesamtwertung für unser Team.

Fotos: von Mütze

Zum Ergebnis

Categories: Blog