Deutsche Meisterschaft Straße Team Jedermann 2018

Geschrieben von Maik Schapelt am

Am vergangenen Wochenende wurde wieder zur Deutschen Meisterschaft der Jedermänner in Einhausen (Pfalz) geladen. Die veränderten Bedingungen gegenüber den Vorjahren weckten unser Interesse und so traf sich das Team gut gelaunt einen Tag zuvor bereits zur Streckenbesichtigung und einem gemeinsamen gemütlichen Abend mit den Frauen ein.

Da wenige Tage zuvor unser Roman mit einer gebrochenen Hand ausgefallen ist, konnten wir kurzfristig noch Karsten Bombach zur Unterstützung rekrutieren. Ein großer Dank hier nochmals an das Team Triebwerk für die schnelle Hilfe. So gelang es uns mit Dennis, Max, Marco, Michael, Wolle, Reini, Maik und Bombe ein schlagkräftiges Team an den Start zu stellen.

Auf dem gleichen Kurs wie die Profis, sollten auf einer topfebene 12 km Stecke, 5 Runden absolviert werden. Die Herausforderung war die sehr technisch und enge Zielanfahrt mit Kreisverkehr. Der Startschuss fiel um Punkt 8 Uhr und so wurden über 200 Fahrer gleichzeitig in die neutralisierte Phase geschickt. Leider wurde hier entgegen der Ausschreibung nicht in den einzelnen Klassen gestartet, was sich sehr schnell negativ auswirkte. Sofort nach der Freigabe am Ortsausgang wurde hart attackiert und die Tachonadel schnellte auf 55 km/h hoch. Weitere Vorstöße folgten am laufenden Band. Das Rennen gestaltete sich dadurch extrem hektisch und die teilweise aggressive Fahrweise einzelner Starter führte bereits nach wenigen Kilometern zum ersten Massensturz. So teilte sich das Feld das erste Mal und auch wir brauchten wieder eine Weile um uns neu zu finden. Die Vorstöße mit und ohne uns wurden nicht weniger und in der 3. Runde gelang einem Fahrer aus den Team der Geschäftsstelle des BDR die letztlich einzige erfolgreiche Flucht nach vorn. Trotz des hohen Tempos von rund 45 km/h im Feld konnte sich Clemens Hesse bis zum Schluss behaupten und einen Solosieg einfahren. Da es aber, in diesem Jahr um den Teammeister ging waren die Karten bis zum Schluss noch nicht gelegt. Die letzte Runde wurde immer schneller und die verbliebenen 50 Fahrer der Spitzgruppe drängelten sich in den engen Kreisverkehr und die Zielpassage. Trotz harter Positionskämpfe und weiteren Kollisionen in die auch wir verwickelt wurden, konnten sich 5 Fahrer von uns in den Top 25 einreihen und so eine passable Mannschaftleistung einfahren. Nun hieß es abwarten, denn das Gesamtergebnis wurde anhand der Bruttozeiten der einzelnen Fahrer ermittelt. Nach einer halben Stunde stand es fest, das RadMitte Strassenteam hatte einen der vier begehrten Titel geholt. Nun dürfen wir uns und unsere Sponsoren und Partner als Deutscher Teammeister der Jedermänner bis zur erneuten Austragung präsentieren. Ein perfekter Abschluss eines tollen gemeinsamen Wochenendes.

Unser Fazit: Eine kurzfristig angelegte DM Straße die perfekt organisiert war!

*****  Starterbeutel: (Zielbeutel) mit Alpecin Produkten, Radflasche, Multitoul und Energy Riegel

*****  Strecke: Gut ausgeschildert, flach, man sieht am Ende die Erdkrümmung 😉

*****  Streckenabsicherung: Polizei, Feuerwehr, THW und Helfer sicherten sehr gut, Richtungsposten sowie Posten an Gefahrenstellen haben einen spitzen Job gemacht

***** Zielbereich: Gute Ausfahrzone, Hammer Radmesse, Versorgung und Stände Top ...

***** Siegerehrung: UNVERGESSLICH

Fotos: Die Linse Marc war auch voll dabei!

Zum Ergebnis

Categories: Blog