7. AWH-Straßenradrennen 2021

Geschrieben von Philip Dörr am

Am vergangenen Sonntag, den 3.10.2021, fanden in Halle (Saale) nicht nur die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit statt, sondern auch das 7. AWH-Straßenradrennen. Rund 12 km entfernt vom Festtagsgottesdienst in der Pauluskirche traten unsere Fahrer beim Rundstreckenrennen um den Preis der Stadtwerke Halle an, um sich als Einheit einen weiteren Grund zum Feiern zu bescheren. Bei insgesamt 20 Startenden waren unsere Fahrer den anderen Einzelstartern gegenüber zahlenmäßig deutlich überlegen. Diese Überlegenheit war jedoch im Renngeschehen nicht so deutlich zu erkennen. Das lag zum einen daran, dass sich insbesondere unsere Sprintfraktion um Eric, Maze und Philip anfangs schonen wollte, um nicht zu viele Körner während des Rennens und das insbesondere am Anstieg des Rundkurses zu verlieren. Zum anderen lag es daran, dass unsere Tempoverschärfungen und Attacken von Roman und Enrico durch die Einzelstarter egalisiert und zum Teil sogar gekontert wurden.

Erst als entgegen der Ausschreibung noch eine zusätzliche Runde zu fahren war, gelang es unseren Fahrern das Hauptfeld etwas zu dezimieren, allerdings unter Verlust eigener Fahrer. In der nun siebten von ursprünglich sechs Runden fuhren unsere Fahrer dann offensiver, allerdings nicht mit der nötigen Vehemenz, um die vermeintlich ärgsten Konkurrenten zu distanzieren. Am Fuße des Schlussanstiegs wurde der letzte Ausreißversuch von Enrico und Thomas Güsel vom Team Baier Landshut gestellt. Auf die folgende Tempoverschärfung reagierte Philip zuerst. Weitere Fahrer folgten, unter anderem auch Maze und Eric. Bereits mit Tunnelblick eröffnete Philip den Sprint ca. 200 m vor Ziel. Im Kampf um sein Hinterrad war Maze kurzzeitig eingebaut und musste den Tritt rausnehmen. Eric jedoch konnte auf der Außenbahn ungehindert an allen vorbeiziehen und deutlich gewinnen. Auf den letzten Metern musste sich Philip noch dem Lokalmatador Florian Roweck vom VCA Halle e.V. geschlagen geben und kam somit als dritter ins Ziel, ganz knapp vor Malte Gefeke vom Radclub Bremen. Unsere weiteren Platzierungen lauten wie folgt: Maze auf Platz 5, Enrico auf 10, Roman auf 14 und Dennis auf 17. Wir zollen unseren Respekt für den Widerstand der Einzelfahrer und erkennen an, dass von Sprintstärke zu Renndominanz ein weiter Weg ist.

Fotos: von Marie
Categories: Blog