4. Spremberger Rundstreckenrennen 2021

Geschrieben von Mathias Bertram am

Wenn der Plan voll aufgeht! 

Am Sonntag stand das Team Schubert Motors beim 4. Spremberger Rundstreckenrennen am Start. Bei besten Bedingungen sollten in der Jedermannklasse 8 Runden mit knapp 60 km in Angriff genommen werden. Das „Heim-Rennen“ unseres Teamfahrers Zoltan wartete wie in den Vorjahren mit einem technisch anspruchsvollen, welligen 7km-Rundkurs auf. Neben zwei Spitzkehren sorgten vor allem die enge und kurvige Abfahrt sowie der kurze knackige Anstieg für die rennentscheidenden Situationen.

Da Zoltan den Rundkurs aus dem Effeff kannte und Hilmar seine gute Form der letzen Wochen weiter ausbauen konnte war die Teamtaktik klar: Ziel ist beide in einer Spitzengruppe zu platzieren und mit dem restlichen Team das Feld zu kontrollieren. Nach einem etwas hektischen Start und nachdem sich das Feld nach zwei Runden auf dem Kurs vor allem in den technischen Passagen sortiert hatte, startete Zoltan in der dritten Runde seine erste Attacke in die Abfahrt sowie die folgenden Überfahrt des Anstieges. Wie erwartet reagierte eine kleine Gruppe Fahrer und setzte nach, wobei Hilmar wie geplant in die nun 7-köpfige Spitzengruppen mitgehen konnte und direkt eine weitere Attacke folgen ließ. Diesem erneuten Vorstoß unseres Teams wollte aus der Spitze niemand folgen, sodass Hilmar sich als Solist leicht absetzen konnte. Bei der erneuten Überfahrt des Anstieges nutze Zoltan eine kurze Schwächephase der Konkurrenz und schloss ebenfalls als Solist die Lücke nach vorne, sodass wir nun zwei Fahrer an der Spitze hatten, welche mit gleichmäßiger Tempoarbeit ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnten.

Im Feld hatten Micha, Philip und Maze die Situation stets unter Kontrolle. Micha arbeitete hart und konnte verschiedene Attacken wieder einfangen und und gemeinsam mit dem Rest des Teams das Tempo kontrollieren.

Im hektischen Finale des Feldes gab es am Ende des Rennens noch einige Schreckmomente. Erst verzählt der WA sich mit der Rundenzahl und will das Rennen schon eine Runde zu früh beenden, was alle Fahrer aber gemeinschaftlich ignorierten um die letzte Runde entsprechen auf Ergebnis zu fahren. In der Abfahrt wird Maze von einem anderen Fahrer von der Strecke gedrängt und konnte nur knapp einen Sturz verhindern, verlor dadurch aber wertvolle Plätze bei der Einfahrt in den letzten Anstieg. Im finalen Feld-Sprint kommt es in der letzten Kurvenkombination noch zu einem Zusammenstoß sodass Eric und Maze über den Gehweg ausweichen mussten und so nicht mehr ganz vorne in das Geschehen eingreifen konnten.

An der Spitze fahren Hilmar und Zoltan den ersten Doppelsieg der Saison für das Team ein und Hilmar sichert sich seinen ersten Einzelsieg sowie den Sieg in der U40 Klasse! Maze sprintet auf der Line noch auf Platz 3 der Ü40er Wertung. Maik, der als Solofahrer im Hobbyrennen über 6 Runden am Start war sichert sich Platz 2 in seinem Rennen und rundet damit das sehr erfolgreiche Teamergebnis mit dem 4. Podiumsplatz ab.

Wie auch schon im letzten Jahr war die Organisation des Rennens hervorragend, die Streckenabsperrung vorzüglich und die Zuschauer am Streckenrand spitze! Wir freuen uns schon auf die nächste Austragung.

Fotos: von Antje und Micha

Zum Ergebnis

Categories: Blog