10 Rügen Challenge 2019

Geschrieben von Roman Kaden am

Perfekter Saisonabschluss

Rügen!!! Woran denkst du bei diesem Wort? Sommerurlaub, Kreidefelsen, Ostsee, Familie und viele tolle Ausflugsziele für Jung und Alt. Uns fällt da zusätzlich noch ein: Sellin, Kette rechts, Kopfsteinpflaster, Rennmodus! Und was gibt es besseres als das an einem Wochenende zu verbinden? (Gern ersetzen wir an dieser Stelle „Sommer“ durch „Herbst“)

Zum bereits 10. Mal hat Olaf Ludwig die RügenChallenge auf die Beine gestellt und das RadMitte Strassenteam war mit Teamchef Dennis, Michael und Roman inklusive motivierender Begleitung auf der 66KM Runde dabei. In entspannter Atmosphäre verbrachten wir den Freitag und Samstag auf der Insel und standen frisch und konzentriert Sonntag auf der Wilhelmstraße.

Irgendwie waren wir der Meinung es solle trocken bleiben, aber nachdem die letzten Jahre stets angemessen sonniges Herbstwetter war sollte es wohl nun wieder einmal so sein wie 2015 – damals regnete es bei um die 10 Grad. Damals schnappte ein bis dato nur wenigen bekannter Fahrer aus Freiberg den Favoriten unseres Teams den Sieg vor der Nase weg.

Das Rennen begann wie immer hektisch und schnell. Micha und Roman beteiligten sich bei ersten Attacken bis Putbus und darüber hinaus. Außer kurzen Amüsements blieb alles zusammen, weil stets versucht wurde das Loch zuschließen aber dann zu inkonsequent weiter gefahren wurde. Als dann alle erst mal nass waren schlief das Tempo nach der Halbzeit etwas ein. Wir waren jedoch zuversichtlich, dass wir aus jeder Rennsituation im Finale was holen konnten und so attackierten wir auf dem Rückweg nach Putbus, auch um bei den schwierigen Bedingungen vorn die Linie selber wählen zu können. Schnell bildete sich eine gut harmonierende Spitzengruppe mit 6 Fahrern. Dennis sollte ab da gezielt auf Teamwertung fahren was ihm hervorragend gelang.

Nach 12 km Flucht zu 6t gelang es etwa10 Fahrern aus dem dezimierten Peloton die 15 Sekunden zu uns zu schließen nach der letzten Welle und dem Kreisverkehr. Die Gunst der Minute nutze Jan Tressl (Cycling Team Burgstädt) zu einer Soloattacke, bei der keiner gewillt war sofort zu reagieren. Mutig hielt er seinen Vorsprung und wir platzierten uns weit vorn um sturzfrei um die letzten 3 Kurven auf das Rennentscheidende Kopfsteinpflaster zu kommen.

Eingangs der Wilhelmstraße gab es dann kein Halten mehr und jeder feuerte was die unterkühlten Beine noch hergaben. Jan hatte immer noch knapp 100 m Vorsprung und die Konkurrenten schienen in ihm den sicheren Sieger zu sehen. Doch mit dem Willen das Ding heute zu holen fuhren Roman und Micha noch an ihm vorbei und holten sich den schönsten Doppelsieg dieser Saison. Dennis rollte nur 39 Sekunden später ins Ziel und komplettierte eine geschlossene Teamleistung.

Frisch geduscht und gestärkt erwarteten wir die Siegerehrung und begaben uns zufrieden auf den weiten Heimweg.

Nächstes Jahr kommen wir natürlich wieder und dann sicherlich zahlreicher.

Kommt gut durch den Winter und bis bald.

Fotos: von Luisa & Conny

Zum Ergebnis

Categories: Blog