Rund um den Elm 2018

Geschrieben von Axel Gehrbrandt am

Ein ständiges auf und ab, Wind vom feinsten, Sonne satt und ein stark besetztes Fahrerfeld mit fast 200 Startern aus dem Hobby- und Lizenzbereich - das ist das Traditionsrennen "Rund um den Elm"!
 
Als eines der ältesten Radrennen in Deutschland mit einer anspruchsvollen Strecke und den Siegen aus den Vorjahren, wollten wir auch dieses Jahr wieder ganz vorn mitmischen. So entschlossen sich Micha, Wolle, Basti und Axel an den Start zu gehen. Doch schon im Vorfeld fiel Wolle wegen einer Erkältung aus.
 
Morgens 9 Uhr in Hötzum, Pfiff und los gings! Micha kam gut in die Pedale, zog das Tempo sofort an und das Feld breschte mit Rückenwind Richtung Reitlingstal. Da bis hier noch kein Ausreißversuch glückte, war das Tempo rauf zum Tetzelstein sehr hoch, was Axel die ersten Körner kostete. Auf der ersten Elmrunde, welche fast ausschließlich bergab ging wurde es wieder ruhiger und alle nutzten dies, um sich zu verpflegen. Jetzt kam der Ampleber Berg und es wurde wieder schnell. Sebastian schob sich sofort vor auf die 2. Position , während Michael und Axel dem hohen Tempo Tribut zollten und den Anschluss zur Spitze nicht halten konnten. Auf der zweiten Hälfte des Anstiegs attackierte Sebastian und konnte sich so die Bergwertung sichern. Das Feld zerfiel dabei in viele kleine Gruppen. Für ihn ging es in einer 6 Mann starken und gut harmonierenden Spitzengruppe weiter bis zum Ziel, wo er auf den letzten 500m mit Benjamin Ahrendt vom Team Triebwerk Energy Cycling am Hinterrad den Sprint eröffnete. Benjamin konnte den Sprint für sich entscheiden und Sebastian landete auf einem starken 3. Platz. Micha und Axel kamen wenige Minuten später in verschiedenen Gruppen ins Ziel, wobei Micha den Sprint in seiner Gruppe gewann und so mit seiner Platzierung die Teamwertung absichern konnte.
 
Somit lief das Rennen wie geplant und wir konnten die Spitzengruppe am Ampleber besetzen und um den Sieg mitfahren. Der Sieg der Bergwertung durch Sebastian und der Sieg in der Teamwertung rundeten das Tagesergebnis ab und wir können optimistisch auf das nächste Wochenende in Richtung Erzgebirgsrundfahrt blicken.

Fotos: von Marc & Axel

Zum Ergebnis

Categories: Blog