Luthers MOL Cup – Red Bull Arena Leipzig 2019

Geschrieben von Roman Kaden am

Saisonauftakt bei Mallorca-Wetter!

Am vergangenem Wochenende startete das RadMitte Strassenteam in die Saison 2019. Da jeder der Jungs sich über den Winter unterschiedlich in Form bringen konnte, waren die Erwartungen an die ersten Rennen eher verhalten. Samstag stellte sich Maik also als erster an den Start beim Luther Cycling Cup in Wittenberg im Rahmen des dort sattfindenden MOL Cups. Aufgrund der Cupwertung fand sich für das Kriterium ein starkes Fahrerfeld bei bestem Frühlingswetter ein. So wurde auch direkt nach dem Startschuss gleich voll auf Angriff gefahren. Die erste Wertung wurde hektisch angefahren und Maik bemühte sich in erster Linie nicht mit anderen Fahrern zu kollidieren. So konnte er erst ab der zweiten Wertung in den Punktekampf mit eingreifen. Die Ruhe nach der zweiten Wertung nutzten 2 Fahrer zur Flucht vor dem Feld. Da die zahlenmäßig dominierenden Mannschaften je einen Fahrer dabei hatten, gelang es dem Feld jedoch nicht die Nachführarbeit konsequent zu organisieren. So zogen sie den Rest des Rennens weg und hinten wurde um die verbliebenen Punkte gekämpft. Am Ende sammelte Maik genug Punkte um sich als 5. in die Ergebnisliste eintragen zu können. Ein zufriedenstellendes Ergebnis für das erste Kräftemessen.

 

Einen ebenso gelungenen Saisoneinstieg hatten unsere Jungs in Leipzig einen Tag später!

Mit der 11. Austragung des Rennens "Kriterium an der Red Bull Arena" starteten unsere sächsischen Fahrer Roman, Philip und Eric in die neue Saison. Besonders stark war in dem 32 Fahrer großen Feld das Team ILB Graakjaer Cycling Team mit neun Fahrern. 

Über 15 Runden wurden in 21 km insgesamt 5 Wertungen ausgefahren. Gleich bei der ersten Wertung konnte sich unser Sprintzug durchsetzen. Nach der Vorarbeit von Roman und Philip konnte Eric den Sprint für sich entscheiden. Gut taktiert konnten Roman und Philip den Konkurrenten gleich noch ein paar Punkte klauen. Doch im Anschluss an diesen Sprint forcierte Jacob Tippelt vom Team Graakjaer eine Attacke, welche wir aus taktischen Gründen wegen der personellen Übermacht gewähren lassen mussten. Während Tippelt einsam seine Kreise zog, gewann Eric den 2. Sprint des Feldes. Eine weitere Attacke von Tilman Zscheckel (Team Graakjaer) wurde kurz nach dem 3. Sprint eliminiert. So konzentrierte sich alles auf den letzten Sprint. Wieder formierte sich der bewährte Sprintzug mit Roman an der Spitze, welcher führend in die letzte Wende ging. Mit diesem hohem Tempo hatte die Konkurrenz große Probleme. Philip und Eric setzen nun zum Sprint des Feldes an und gewannen so die nötigen Punkte, so dass sogar Philip noch den Sprung aufs Podium schaffte.

Eine gelungene Teamleistung im ersten Rennen und gleich ein guter Einstand unserer neuen beiden Fahrer Philip und Eric.

Zum Ergebnis

Categories: Blog